1.7.18

tja


† gespräch mit ana †

ich habe sie weinen gesehen. fand ich ziemlich unpassend, was sie da machte. warum sollte sie weinen, sie hat doch alles.
ich musste lachen, als ich sie ansah. ehrlich, ich konnte nicht anders. wenn sie weint, sieht sie wie ein kleinkind aus und sie macht falten auf der stirn. ich hab sie noch nie weinen gesehen. dachte schon, sie könnte es nicht, genauso wie ich.
aber da sass sie und heulte. sie sah irgendwie fassungslos aus. so als wäre sie über sich selbst erstaunt.

da war mal ein mädchen, sagte sie. ich glaub, ich konnte sie gut leiden, von anfang an. sie kam her und lächelte mich an, weisst du, ich dachte, wahnsinn, die findet mich nett, so richtig sympathisch. war mal ein tag, an dem ich mich normal kleidete, du weisst ja, der grüne pullover, den ich so mag, manchmal trag ich eben bunt, was soll's, soll ja erlaubt sein.
sie blieb vor mir stehen und lächelte, und sagte guten morgen. obwohl sie mich nicht kannte, grüsste sie mich, da dachte ich, so kann es ja auch gehen, so ist es einfach nur perfekt.

es ist seltsam, wie wichtig kleidung für menschen ist, wichtiger als der inhalt, oder? seit ich wieder in schwarz gehe, bin ich luft für sie. sie sieht mich einfach nicht mehr. irgendwann hab ich mitgehört, was sie zu jemandem sagte, sie dachte, ich hätte mehr verstand.
ich weiss nicht, warum mich das dermassen zerstört. und warum gerade jetzt. wo ich ja begriffen habe, dass es immer so läuft. es ist nur so, dass ich gesehen habe, wie sie miteinander umgehen, dass sie lächeln, und grüssen.
vielleicht war es eine spur des alten schmerzes, eine art wunde, die nie ganz verheilt, ich weiss nicht, aber es tut so weh.


ich hab zu ihr gesagt, erzähl mir die geschichte nochmal, ich verstehe sie nicht.
was verstehst du daran nicht, fragte sie mich.
es war doch eindeutig, oder? ich verstehe nicht, warum du weinst, erwiderte ich. was dir daran weh tut. du willst gegrüsst und beachtet werden, ja? von ihr? dann zieh dich anders an. wenn es das ist, was sie wollen. glaubst du wirklich, dass die lügen, die sie einander auftischen, eine träne wert sind? dass sie einander wirklich mögen? du sagst ja, es liegt an der kleidung. stell dir vor, einer von denen würde mal genauso wie du nur schwarz tragen, weil es ihm gefällt. sie würden ihn so schnell fallen lassen wie ne heisse kartoffel. schöne freundlichkeit, alles lüge, wenn du mich fragst.  und du verschwendest deine gefühle an sie. das ist es, was ich nicht verstehe. warum lachst du nicht darüber?

aber man fühlt sich wie ein mensch zweiter klasse. es ist beleidigend.

jemand, der einen menschen erst grüsst, weil er einen grünen pulli trägt und dann nicht mehr, weil er schwarz trägt, das ist also ein mensch erster klasse, ja? und der soll dann noch intelligent sein? du verarscht mich.

vielleicht war es auch nicht wegen ihr allein. die allgemeine unfreundlichkeit, man hat irgendwann die schnauze voll, ich glaub, das war es eher, als die eine frau allein. die kann mich eh ziemlich am arsch lecken. ey, weisste, die ist sone öko-frau. by the way.

heisst was?

mh...schlabbriges zeug trägt sie. und öde haare hat sie auch. ne graue maus.

und das fällt dir erst jetzt auf?

erst, seit sie sich so beschissen benommen hat. vorher sah die nett aus für mich. jetzt nicht mehr.

ich denk, ich hab ein prob mit deiner wahrnehmung. du verklärst menschen, oder? und dann rückst du dein bild zurecht.

und was ist falsch daran?

du musst es umdrehen. zuerst siehst du sie richtig an, ja? verklären kommt nachher daran, wenn sie deine freunde sind.

aber das kann ich nicht. ist zu schwer...

du hast ne falsche wahrnehmung, ehrlich, das ist dein problem.

menschen sind für mich zuerst schön, dann werden sie immer hässlicher. wenn ich sehe, wie sie sich benehmen. aber zuerst find ich sie ...nett..naja, nicht alle, aber viele. ganz viele.

da gehst du drauf dabei. menschen sind nicht schön, glaub mir. sie sind dämlich und gehören alle mal in die tonne zusammen mit dem anderen abfall.

typisch, ldd-style.

nee, typisch erleuchtet. ich hab mich nie gekümmert und hab auch nie falten gekriegt oder deine tollen augenringe. stehen dir.
machen dich zum märtyrer, das willst du ja sein.
ich werd dir ne dornenkrone bauen.